Anleitung und Voraussetzungen
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             Das vorliegende Programm enthält Bausteine 
              zum selbstständigen Lernen im Bereich der Differentialrechnung. 
              Aus vorgegebenen Bedingungen sollen unter Verwendung der Kriterien 
              der Kurvendiskussion die Terme von ganzrationalen 
              Funktionen bestimmt werden.  
              Zunächst wird eine Beispielaufgabe vorgestellt und ausführlich 
              gelöst, um die Vorgehensweise zu erläutern. Später 
              sollen dann mit einem Computer-Algebra-System (hier: DERIVE 
              für Windows) die zugehörigen Gleichungssysteme für 
              anwendungsbezogene Probleme gelöst werden. 
              Sollten Sie zu DERIVE 
              für Windows noch keine Kenntnisse besitzen, so bearbeiten 
              Sie bitte vorher die Mappe "Crash-Kurs in DERIVE", 
              die Sie bei Ihrem Mathematiklehrer bzw. im Selbstlernzentrum erhalten. 
              Prinzipiell ist aber auch ein anderes CAS-System denkbar. 
              Da im vorliegenden Lehrgang verhältnismäßig einfache DERIVE-Befehle 
              zur Anwendung kommen, wiederholen und vertiefen Sie hier gleichzeitig 
              Ihr Wissen in diesem CAS-System. 
              Mit folgenden Befehlen für DERIVE für Windows sollten 
              Sie sich in jedem Fall vorab vertraut machen: 
            
               
                | Author Expression | 
                Eingabe | 
               
               
                | Edit >Expression | 
                Ändern von Eingaben | 
               
               
                | Edit >remove | 
                Entfernen einer markierten Zeile | 
               
               
                | Edit >renumber | 
                Neue Durchnummerierung | 
               
               
                | Edit >move | 
                Versetzen von Zeilen | 
               
               
                | Solve | 
                Lösen (z. B. von Gleichungen) | 
               
               
                | Window >New 2D-plot Window | 
                Wechsel ins Graphikfenster | 
               
               
                | Innerhalb des Graphikfensters: | 
                  | 
               
               
                | Plot! | 
                Zeichnen des markierten Ausdrucks | 
               
               
                | Edit >Delete Plot | 
                Löschen einer Graphik | 
               
               
                | Set Center, Cross, Scale, Range | 
                Formatieren des Graphikfensters | 
               
               
                | Window >Algebra | 
                Wechsel ins Eingabefenster | 
               
             
            Insbesondere ist der sichere Umgang im Lösen von Gleichungssystemen 
              mit DERIVE notwendig. 
	    Bitte maximieren Sie das Fenster, in dem Sie das Selbstlernprogramm
	      anschauen, so dass der gesamte Bildschirm mit dem Fenster ausgefüllt ist.
	      (Falls dies noch nicht so eingestellt ist, klicken Sie rechts oben in der 
	      Ecke auf den mittleren Button.) So erhalten Sie optimale Bilder. 
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            Steuerung
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             Der Lehrgang ist in unterschiedliche inhaltliche Bereiche unterteilt: 
              Es gibt Grundlagen 
              und Bausteine. Zu einem Baustein 
              gehören Informationen und Aufgaben, einzelne oder mehrere Hilfen 
              und eine Musterlösung. Folgende Symbole unterstützen die 
              Navigation innerhalb des Lehrgangs:  
            
    	    Die verschiedenen Elemente des Programms verwenden jeweils verschiedene Farben
	    für den Hintergrund. Dies veranschaulicht die folgende Grafik.		
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            Hilfen und Lösungen
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             Es wird empfohlen die Bedingungen, die in den einzelnen Aufgaben 
              genannt werden, zunächst in mathematische Gleichungen zu überführen 
              und die Hilfen erst danach heran-zuziehen. Hilfen können den individuellen 
              Fragen nicht immer gerecht werden, manchmal mögen sie zu einfach 
              erscheinen, manchmal vielleicht auch zu schwer. Jedenfalls orientieren 
              sich die Hilfen an den Musterlösungen und enthalten regelmäßig Ausschnitte 
              aus der Gesamtlösung, um auch den etappenartigen Einstieg in eine 
              Aufgabe zu ermöglichen. Hilfen und Lösungen folgen einem Weg, der 
              auch anders oder abgewandelt ausfallen könnte. Auch dies sollte 
              den selbstständig Lernenden nicht irritieren; man kann ja die Lösungen 
              auch dazu nutzen, das Ergebnis eines eigenen Weges gegenzuprüfen. 
               
              Hier gehts weiter! 
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